Wenn es zu umfangreichen Zahnbehandlungen kommt, so kann dies den Geldbeutel stark belasten. Hier kann es vorkommen, dass hochwertige Kronen oder intensive Wurzelbehandlungen schnell mehrere tausend Euro kosten können.

Eine private Zahnzusatzversicherung erstattet die Kosten und Aufwendungen für eine zahnärztliche Behandlung, welche nur teilweise oder gar nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Mit Hilfe einer solchen Versicherung wird dann der Eigenanteil bei hohen Zahnarztrechnungen erheblich verringert.

Gerade in einer solchen Situation, wenn Zähne zu ersetzen sind, kann es richtig teuer werden. So kann ein Implantat schnell mehrere Tausend Euro kosten. Die gesetzlichen Krankenkassen haben gleichzeitig ihre Leistungszusagen in den letzten Jahren erheblich nach unten gefahren und reduziert. Deshalb haben allein in Deutschland mehr als 16 Millionen Menschen zum Beispiel im Jahr 2018 eine solche private Zahnzusatzversicherung abgeschlossen.

Der Vergleich von Zahnzusatzversicherungen

Aufgrund der starken Nachfrage nach Zahnzusatzversicherungen gibt es hier auch eine Vielzahl von Anbietern mit sehr unterschiedlichen Angeboten und Tarifen. Im Internet gibt es hierzu auch den einen oder anderen Zahnzusatzversicherung Vergleich, mit dessen Hilfe dann die individuell zu einem passende Versicherung dann dort herausgesucht werden kann. Dort findet man zum Beispiel auch zum Teil einen Maxcare Testbericht.

Die Leistungen einer Zahnzusatzversicherung

Eine solche Zahnzusatzversicherung übernimmt Kosten für bestimmte Leistungsbereiche. Dazu gehören zum Beispiel

  • Zahnersatz
  • Zahnbehandlungen
  • Zahnprophylaxe
  • Kieferorthopädie

Zahnersatz

 Ein wichtiger Leistungsumfang einer Zahnzusatzversicherung ist die Kostenerstattung für den Zahnersatz. Der Festzuschuss der gesetzlichen Krankenkasse für Brücken, Kronen, Veneers (relativ dünne Keramik-Schalen), Implantate oder Inlays deckt hierbei nur einen kleinen Kostenteil ab. Hier gibt es zum Teil Tarife, bei denen eine Kostenerstattung von der Zahnzusatzversicherung von mindestens 90 Prozent für den Zahnersatz, wie zum Beispiel kostspielige Implantate, übernommen wird.

Die Zahnbehandlungen

Auch gibt es bei den Zahnzusatzversicherungen Tarife, die die Kosten für Zahnbehandlungen übernehmen, die durch die gesetzliche Krankenversicherung nur zum Teil oder gar nicht bezahlt werden.

Hier wird zum Beispiel von der gesetzlichen Krankenkasse eine Wurzelbehandlung für einen erhaltungswürdigen Zahn übernommen. Wenn die Voraussetzungen hierfür nicht vorhanden sind, muss der gesetzlich Versicherte die kompletten Kosten übernehmen. Auch Kunststoff-Füllungen werden zum Beispiel von der gesetzlichen Krankenversicherung nur für die Vorderzähne im sichtbaren Bereich übernommen.

Die Zahnreinigung (Prophylaxe)

Von den Experten wird empfohlen, 1 Mal oder 2 Mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt durchführen zu lassen. Dadurch werden Zahnbelage entfernt. Eine Zahnzusatzversicherung zahlt mindestens 1 Mal jährlich eine solche professionelle Zahnreinigung. Dabei wird jedoch die Höhe der Erstattung pro Jahr beschränkt.

Kieferorthopädie

Gerade für Jugendliche sowie Kinder ist es von Bedeutung, dass von einer privaten Zahnzusatzversicherung auch die kieferorthopädischen Behandlungen bezahlt werden. Ebenfalls kann auch bei erwachsenen Personen eine Behandlung bei Kieferorthopäden erforderlich sein, um damit eine vorhandene Fehlstellung bei den Zähnen zu korrigieren.

Eine gute private Zahnzusatzversicherung leistet eine Erstattung von bis zu 100 Prozent der hierbei anfallenden Kosten.

In der Regel werden von der Zahnzusatzversicherung für Jugendliche und Kinder bis zu einem Alter von 18 Jahren diese Kosten bezahlt. Dabei hängt es jedoch davon ab, welche kieferorthopädische Indikationsgruppe (Abkürzung KIG) vorliegt.

Eine solche Fehlstellung darf allerdings nicht bereits vor dem Abschluss des Versicherungsvertrages diagnostiziert worden sein, damit dann die Zahnzusatzversicherung die Kosten erstattet.